Projektinitialisierung
Viele Fehler passieren durch eine mangelhafte Projektinitialisierung.
Folgende Checkliste kann Ihnen zum Projektstart helfen.


   1. Ist das Projekt schriftlich genehmigt?

   2. Hat der Kunde einen schriftlichen Auftrag erteilt?

   3. Ist die Budgetplanung für das Projekt erstellt?

   4. Ist der Projektleiter schon festgelegt?

   5. Steht das Team?

   6. Ist der Kick-Off schon terminiert?

   7. Haben Sie geklärt, wie Sie das Projektumfeld informieren?

   8. Liegt ein Strukturplan vor?

   9. Liegt ein Meilensteinplan vor?

  10. Ist das Projekt in die Projektliste aufgenommen?

  11. Ist die Dokumentationsstruktur geklärt?

  12. Ist die Häufigkeit des Reportings vereinbart?

  13. Haben Sie Ihr Team über das Änderungsmanagement aufgeklärt?

  14. Haben Sie mit Ihrem Team die Kommunikation abgestimmt?

  15. Haben Sie Spielregeln der Zusammenarbeit im Team vereinbart?

 Ein Projekt bezeichnet also eine Gesamtheit vielseitiger Vorgänge, die zum Ziel  haben, die Bedürfnisse eines Auftraggebers zu befriedigen. Umgangssprachlich ist  es ein Vorhaben mit Entwurfscharakter.